Sie befinden sich hier: News




29.05.2010

Saisonstart im Steinweg und auf „Klein Montmartre”

28. Mai · Ausstellungseröffnung „110 Jahre Porzelanmalerei” von Karin Schönknecht · 1. Talenteshow der Kinderchorvereinigung Cantabile e.V.
29. Mai · Start an „Klein Montmartre” mit der Malgruppe von Hans-Jörg Waskowski · musikalische Unterhaltung mit den „Golden Dixis” und Hans-Joachim Mulack am Keyboard · am Abend dann Unterhaltung mit verschiedenen jungen und ganz jungen Künstlern.



Seit 100 Jahren gibt es sie nun schon, die Porzellan-Malerei im Haus Schönknecht in Familientradition.

Von schön mit Mustern, Ornamenten und Bildern gestaleten Tellern, Tassen und anderen Gebrauchsgegenständen, über ansprechende Wanddekoration, bis hin zu liebevoll gestalteten Tierfiguren reicht das Angebot.

Nach der Ausstellungseröffnung zeigten die Kinder der Chorvereinigung „Cantabile e.V.”, was sie in ihrem Alter schon so drauf haben. Da konnte man sogar eine kleine Opernsängerin entdecken. Stimmungsvoll, heiter und lustig ging es beim Autritt zu.

Im Anschluß sorgten Hans-Joachim Mulack und Gerd Zörner für musikalische Unterhaltung.



Am Samstag Morgen hatten sich zum Saisonstart von „Klein Montmartre” die Kinder der Malgruppe von Hans-Jörg Waskowski recht zahlreich in Steinweg eingefunden.

Auch sie stellten eindrucksvoll ihr Können unter Beweis und so manches kleine Kunstwerk gab es da zu bewundern.

Die Innenstadt war durch den zeitgleich stattfindenden Töpfermarkt recht gefüllt und mancher, der rein zufällig auch mal durch den Steinweg kam, staunte nicht schlecht, was in Gera durch bürgerschaftliches Engagement auf die Beine gestellt wird.

Stimmungsvolle Musik, wie man sie von den „Golden Dixis” gewohnt ist, lies bei denen die im Steinweg verweilten, keine Langeweile aufkommen.






Musikalisch ging es auch am Abend weiter. Michael Krause sorgte am Piano für eine angenehme Stimmung.

Viele „kleine” und „große” Künstler hatte dann Gelegenheit, sich vor einem dankbaren Publikum zu präsentieren. Ob nun mit Musik- oder Tanzeinlagen.

Der Verein hatte dazu aufgerufen und sie waren der Einladung zahlreich gefolgt.

Da waren so bekannte Gesichter wie die Mädels, die wir bei der Talenteshow der Neulandschule schon oft bewundern konnten, wie auch Ivon Gollom und Alexander Lenk, die dem Verein seit Jahren schon die Treue halten. Manchmal nehmen sie sogar hunderte Kilometer Anreise in Kauf, um an Veranstaltungen des Vereins teilnehmen zu können.



Neben den vielen kleinen und großen Musikern sorgten auch zwei Tanzpaare vom „Tancafe Gera e.V.” sowie &bdquoIntchi - die Perle” für angenehme Unterhaltung.

Stimmungsvoll wurde es dann bei „Bockwurst mit Kartoffelsalat” mit Frank Herrmann vom „EKC Gera”.

Wie oft an solchen Abenden, fanden sich dann die Musiker auch noch spontan in unterschiedliecher Besetzung zusammen und begeisterten ihr Publikum.

Bis in die späten Abendstunden war der Steinweg am Bürgertreff rege belebt.








Weitere News
Sonntag, 22.Dezember.2024 03:13:05